Kinderspiele
Inhaltsverzeichnis

Warum sind Kinderspiele für die Entwicklung des Kindes wichtig?
Kinder sind von Natur aus neugierig und wollen die Welt spielerisch entdecken. Während Erwachsene meist nur zum Zeitvertreib spielen, so sind Kinderspiele für die Kleinen ein wichtiges Grundbedürfnis. Nicht ohne Grund bekommt man als Mutter oder Vater immer wieder gesagt wie wichtig die ersten Jahre der Entwicklung eines Kindes sind. Spielen ist nicht nur für die motorischen Fähigkeiten von Kleinkindern wichtig, auch die Intelligenz wird schon im Kindesalter entscheidend geprägt. Doch damit nicht genug, Kinderspiele sprechen eine Vielzahl unterschiedlichster Fähigkeiten an, welche spielerisch viel einfacher erlernt werden können.
Welche Fähigkeiten können durch Kinderspiele erlernt bzw. gefördert werden?
Die Kinderspiele-Kategorien
Grundsätzlich finden Sie bei uns die Kategorien Kinderspielzeug, Lern- und Denkspiele, Gesellschafts- und Brettspiele sowie Kartenspiele für Kinder. Es sind jedoch noch andere Themenbereiche wie beispielsweise Kinderspiele Online geplant.
Kinderspielzeug
Da hätten wir zum einen das klassische Kinderspielzeug bzw die klassischen Spielwaren. Darunter fallen nicht nur Actionfiguren und Spielzeugautos, Carrerabahnen oder Lego Bausteine mit denen vorwiegend Jungen sehr gerne spielen, sondern auch geeignetes Kinderspielzeug für Mädchen wie die Spielküche/das Spielhaus, Puppenhäuser, Puppen und alles Andere mit dem Mädchen gerne ihre Freizeit verbringen. Wir werden dabei nach Möglichkeit immer darauf hinweisen für welches Alter das jeweilige Spielzeug geeignet ist.
Lernspiele und Denkspiele
Wie bereits erwähnt, können Kinderspiele explizit dazu beitragen die Intelligenz eines Kindes zu fördern. Besonders geeignet dafür sind Lernspiele und Denkspiele, welche gezielt dafür entwickelt werden Kinder zum nachdenken anzuregen. Allerdings darf der Lernaspekt nicht der alleinige Fokus eines Denkspieles sein, nicht weniger wichtig ist der Spaßfaktor, denn nur Spiele die auch Spaß machen werden von Kindern auch gerne gespielt. Bei unserer Auswahl der besten Lernspiele und Denkspiele werden wir ein besonderes Augenmerk darauf haben, dass beide Aspekte nicht zu kurz kommen.
Gesellschaftsspiele und Brettspiele
In der Kategorie Gesellschaftsspiele bzw Brettspiele werden Spiele für Kinder und Erwachsene vorgestellt, also im Prinzip die Art von Spielen, welche man gerne mit der ganzen Familie bei einem gemütlichen Spieleabend zusammen genießt. Zu den bekanntesten Vertretern dieses Genres gehören „Mensch Ärgere Dich Nicht“, „Fang den Hut“ und „Monopoly“, wovon es auch jeweils Kinderversionen gibt.
Kartenspiele
Kartenspiele sind nicht explizit nur für Kinder geeignet, vor allem Spiele wie Solitär, Black-Jack oder Canasta sind für (kleine) Kinder eher nicht geeignet. Trotzdem können auch Kartenspiele zusammen mit den Erwachsenen eine Menge Spaß bereiten. Von vielen Kartenspielen, wie beispielsweise Uno oder Memory, gibt es auch eine Version für Kinder. Vor allem Letzteres ist eine Ideale Möglichkeit die Merkfähigkeit Ihrer Kinder zu trainieren. Der Vorteil von Karten ist der unkomplizierte und schnelle Zugang zum Spiel ohne viel Zubehör oder komplizierte Spielanleitungen. Diese Art der Kinderspiele kann auch bei wenig Zeit als schneller, kurzweiliger Zeitvertreib genutzt werden. Außerdem sind Kartenspiele leicht überall hin transportierbar. Ob im Schwimmbad, beim Picknick, oder in Kindergarten und Schule, mit dem richtigen Kartenspiel vergeht die Zeit wie im Flug.
Wie Sie sehen, gibt es eine große Auswahl Kinderspiele. Stöbern Sie gerne einmal durch unsere Rubriken.