Bollerwagen faltbar Test – Die Top 10 faltbarer Bollerwagen
Inhaltsverzeichnis
Unsere Top 10:
Bollerwagen Revival – Jetzt sogar faltbar
Ein jeder kennt ihn und ein jeder liebt ihn. Der Gedanke an ihn lässt Erinnerungen aus der Kindheit aufblühen. Man träumt, man schwelgt … in längst vergangenen, so wertvollen Zeiten und Momenten. Wie? Sie sind nie in das Vergnügen gekommen im Bollerwagen von Mama und Papa, Oma und Opa durch die freie, erfrischende Natur gezogen zu werden? Hinaus in die Wälder mit Picknick Equipment und Co? Sie wissen noch nicht einmal was ein faltbarer Bollerwagen ist?
Was ist ein faltbarer Bollerwagen?
Dazu möchten wir zuerst einmal erklären was ein Bollerwagen ist. Dieser ist im Prinzip nichts anderes als ein kleiner, geräumiger Handwagen auf vier Rädern mit einer Deichsel am vorderen Ende des Wagens, der zum Transportieren jeglicher Lasten eingesetzt und genutzt werden kann. Die Deichsel hilft dabei die Lasten im Leiterwagen zu ziehen und demnach von einen zum anderen Ort zu transportieren. Ein faltbarer Bollerwagen lässt sich zudem zusammenklappen und so bequem transportieren.
Seinen Namen hat dieser übrigens deswegen erhalten, weil er beim Fahren, bzw. Hinter herziehen ein polterndes Geräusch macht und somit ‚bollert‘. Gerade in den ersten Handwagen Modellen war das Bollern typisch, wurden die ersten Leiterwagen, wie sie auch oft genannt wurden, mit Eisenbeschlagenden Holzrädern ausgestattet.
Früher wurde der Bollerwagen vornehmlich bei Kohlefahrten zum Transport von alkoholischen Getränken eingesetzt. Heute ist er vornehmlich als Transportmittel für Urlaub und Ausflüge im Einsatz. Auf den ostfriesischen Inseln z.B., wo das Autofahren untersagt ist, gelten die Handwagen als d a s Transportmittel für den Alltag. … und das nicht nur für die Urlauber.
Wofür ein Bollerwagen genutzt werden kann
Ein Bollerwagen kann eigentlich für alles zum Einsatz kommen, was seinem Besitzer und Nutzer vorschwebt. Sie sind robuste und schwerbelastbare Transportmittel, die auf ihren vier Rädern so manche schwere Last von A nach B transportieren können. Dabei spielt es keine Rolle, ob es die gesamte Picknick- und Freizeitausrüstung für einen gelungen Sonntagsausflug in den nahegelegenen Wald sein soll, oder man zum Strandurlaub mit Sack und Pack und Kinder aufbrechen möchte. Auch wenn es einfach nur darum geht Güter und Sachen von seinem Haus zur Wohnung seiner Freundin um die Ecke zu schaffen – ja selbst da, wird er zur praktischen Angelegenheit besonders wenn dieser auch noch faltbar ist. Der Fantasie der Nutzung sind keine Grenzen gesetzt. Höchstens die der eigenen Imagination.
Muss ein Bollerwagen faltbar sein?
Der typische Bollerwagen ist ein klobiger, wie robuster Holzbollerwagen. In Naturholz oder bunt ist dabei nur eine Frage des Geschmacks. Doch dieser muss nun den neuen Trends, Entwicklungen und Revivals der Szene weichen. Denn die setzten auf einen ganz neuen Trend und der heißt „Bollerwagen faltbar“.
Die bisher herkömmlichen Handwagen Varianten waren ziemlich sperrig, unflexibel und damit auch sehr schwer. Doch ein faltbarer Bollerwagen funktioniert nach einem anderen Prinzip. Diese Modelle werden nicht mehr aus schwerem, unflexiblen Holz hergestellt, sondern es wird auf Metall und Kunststoff zurückgegriffen.
Doch diese Neuerung ist noch nicht alles. Da das verwendete und verarbeitete Material wesentlich flexibler ist, wird mit einigen wenigen zusätzlichen Gelenken ein Klappprinzip erzeugt, dass den Bollerhandwagen in wenigen Handgriffen transportabel macht. … und in ebenso wenigen Handgriffen wieder zurück in einen transportfähiges Modell verwandelt. Ein absoluter Vorteil des faltbaren Modells!
Damit wird das Einsatzgebiet des Wagens noch um ein vielfaches erweitert, denn ein faltbares Produkt kann so einfach in den Kofferraum geladen werden und bei Bedarf genutzt werden. Der faltbare Bollerwagen stellt selbst kein Problem für Flugzeug, Bus und Bahn dar. Eine platzsparende Möglichkeit immer und überall mobil zu sein. Er wird zum praktischen Alleskönner, den niemand mehr missen möchte. Diese Leiterwagen sind schon etwas praktisches.
Bollerwagen faltbar! Der Hit unter den Bollerwagen
Die neuen Trendmodelle zum klappen und falten kommen in den unterschiedlichsten Designs und Stilen. Marken wie Puky, Mac Sports, Hudora, Beachtrekker und Fuxtec Bollerwagen sind Modelle, die so ziemlich jeden überzeugen und Sie zum stolzen Besitzer eines faltbaren Bollerwagens überreden möchten. In Funktion, Stil und Design sind alle Modelle aufgewertet und mit dem alten, traditionellen Bollerhandwagen nicht mehr vergleichbar. Ein Hoch auf Innovation, Technik und Fortschritt.
Wie können Sie fatale Fehler beim Kauf eines faltbaren Bollerwagens vermeiden?
Soll der Bollerwagen faltbar sein, so gilt es auf drei zentrale Kriterien zu achten: Sicherheit, Transporteigenschaften und letzten Endes die Kosten.
Im Bereich der Transporteigenschaften darf sich ein jeder Interessierte fragen, wie häufig sein neues Handwagen Modell in Bus, Bahn oder Auto transportiert werden soll. Denn dann rücken Aspekte es schnellen Auf- und Zusammenbauens verstärkt in den Vordergrund. Auch die Größe, auf die der Handwagen zusammenfaltbar ist, spielt hier eine zentrale Rolle. Das verwendete Material gibt hierbei Auskunft. Je leichter das Material, desto leichter auch oft das Auf- und Abbauen des Produkts. Sämtliche Aluminium Modelle liegen ganz weit vorne in ihren Transporteigenschaften.
Ebenfalls gilt das Lade- und Transportgewicht zu berücksichtigen. Mit welchen Lasten kann der neue klappbare Bollerwagen beladen werden? Sind leichte wie auch schwere Güter zu transportieren? Möchte man Kind, Hund und Kegel mit seinem Bollerwagen transportieren, so bedarf es einer wesentlich stabileren Version als wenn dieser lediglich beim Einkaufen zum Einsatz kommt.
Fuxtec Bollerwagen haben hier ihre Nase ganz weit vorne, denn sie bieten leichte Aluminiumversionen, mit hoher Belastbarkeit.
Auch bei Fragen der Sicherheit gilt es genauer hinzuschauen. Dies vor allem, wenn man nicht nur Güter und Gegenstände transportieren möchte, sondern wenn der faltbare Bollerwagen auch für die eigenen Kinder und Hunde genutzt werden möchte. Hier gilt es besonders ein Auge auf die Materialverarbeitung zu werfen. Scharfe Kanten und Ecken stellen grundsätzlich ein Sicherheitsrisiko dar.
Der Achsenschwerpunkt sollte möglichst niedrig sitzen, so ist ein stabiles Fahren und Zielen gewährleistet. Ist der Bollerhandwagen mit einer Feststellbremse ausgestattet? Auch das ist eine wichtige Produkteigenschaft. Grundsätzlich verfügen faltbare Modelle über Handbremsen. Diese sollen verhindern, dass das Eigengewicht des Wagens Überhand gewinnt und die Len- und Steuerbarkeit des Wagens einschränkt.
Auch der Komfort rückt in den Vordergrund. Gerade, wenn längere Touren angedacht sind. Individuelle Polsterungen und auch weiche Materialien bieten einen zusätzlichen Komfort für Hund und Kind … und manchem müden, erschöpftem Elternteil. Einige Modelle sind sogar mit Sicherheitsgurt ausgestattet und speziell für den Transport von Babys und Kleinkindern konzipiert. Das stellt natürlich einen erhöhten Sicherheitsstandard dar. Auch sind einige Varianten mit Sonnendach erhältlich. Ein zusätzlicher Schutz, möchte man seinen kleinen Racker im Bollerwagen durch den sonnigen Tag kutschieren.
Als letzter Faktor kommen die Kosten ins Spiel. Die Bandbreite ist groß. Schon ab 50 Euro sind die günstigsten Modelle erhältlich, unter 100 Euro würden wir allerdings nicht gehen. Die Preisspanne nach oben ist offen. Ein gutes Produkt, an dem man lange Freude haben möchte, sollte sich im mittleren bis gehobenen Preissegment befinden.
Auch hier sind MAC, Puky, Beachtrekker und Fuxtec als Hersteller ganz weit vorne, wenn der Bollerwagen faltbar sein soll.